KulturCentrale

SUPPORT YOUR UKRAINIAN NEIGHBOURS

Von 1 Oktober bis 16 Dezember

UkrainerInnen und Freunde sind eingeladen, an unseren wöchentlichen und kostenlosen Kursen in der KulturCentrale teilzunehmen. /Українців та їх друзів запрошуємо приєднатися до наших щотижневих, безкоштовних курсів у KulturCentrale.

Hatha Yoga & Ashtanga Vinyasa yoga
Montag 18:00 – 19:30

Der JKPeV wird einmal wöchentlich einen Yogakurs in russischer und ukrainischer Sprache in der KulturCentrale anbieten. Der Kurs wird angeleitet von Anastasiia Kuranda, eine junge Ukrainerin, die aufgrund des russischen Angriffskrieges selbst aus ihrer ukrainischen Heimat fliehen musste und seit März dieses Jahres in Dresden lebt. Ukrainische Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen leiden zumeist unter der psychischen Belastung des Erlebten, leben meist auf engsten Raum und haben mit Symptomen wie Ängsten, körperlicher Anspannung und Schlaflosigkeit zu kämpfen. Yoga kann ihnen dabei helfen ihr Well-Being aktiv zu unterstützen, einen Ort der Stille und körperlichen Entspannung zu finden, um so neue Kraft zu schöpfen.

Beratungssalon für UkrainerInnen Dienstag & Donnerstag 14:00 – 18:00

Der JKPeV wird in Zusammenarbeit mit Freiwilligen ortsansässiger Flüchtlingshilfen, Erstaufnahmeeinrichtungen und Verbänden von MigrantInnen und Geflüchteten in Dresden einen Beratungssalon anbieten. Dieser wird einmal wöchentlich in der KulturCentrale stattfinden und ukrainische Flüchtlinge beim Ausfüllen von Anträgen, Übersetzen von Dokumenten und Vermitteln von Hilfs- und Lehrangeboten unterstützen. Der Beratungssalon zielt darauf ab Geflüchteten eine Orientierungshilfe zu bieten und aktive Hilfe in bürokratischen und organisatorischen Belangen zu leisten oder freiwillige Helfer zu vermitteln. Das internationale Team des JKPeV arbeitet in Kooperation mit seinem Netzwerk aus Freiwilligen und Engagierten seit Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine mit ukrainischen Flüchtlingen zusammen an verschiedenen Kunst- und Kulturprojekten und weiß daher um die Hürden und Schwierigkeiten, welchen sich geflüchtete Menschen bei der Ankunft in Deutschland stellen müssen.

Deutsch - Sprachkurs für AnfängerInnen
Dienstag 18:00 – 19:30

Der JKPeV wird von Oktober bis Dezember einmal pro Woche einen Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge anbieten. Der Workshop wird von Doreen Siegmund, einer Germanistin mit einer Qualifizierung im Modul Deutsch als Fremdsprache geleitet. TeilnehmerInnen erhalten die Möglichkeit, den Kursablauf und die thematischen Schwerpunkte mitzugestalten. Um den ukrainischen Flüchtlingen das Ankommen in Deutschland und die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern, wird sich der Sprachkurs auf folgende Themen konzentrieren: Sich vorstellen, deutsches Alphabet, Zahlen, Freizeit, Beruf, Gefühlsausdrücke, einfache Satzbildung (Wegbeschreibung, Essen bestellen, Wetter, eigenes Befinden) und Grundlagen der Grammatik (Verben, Adjektive, Nomengruppen, Satzverbindungen, Zeit- und Ortsangaben).

Film-Workshop für AnfängerInnen
Mittwoch 18:00-19:30​

Der JKPeV wird im Rahmen des Projekts einen wöchentlichen Film-Workshop anbieten. Dieser wird Wissen, Fertigkeiten und Raum für die Produktion eigener Dokumentarfilme bieten. In der Forschung wird längst anerkannt, dass Dokumentarfilme eine beträchtliche soziale Wirkung haben können, da sie vorherrschende Narrative in Frage stellen, Beziehungen zur Gemeinschaft aufbauen und einen sozialen Wandel bewirken können. Dokumentarfilme wecken Empathie, beleuchten neue Perspektiven und lösen starke Emotionen aus. TeilnehmerInnen werden unter Anleitung professioneller FilmemacherInnen in den Basics der Filmproduktion geschult: Dies wird die Projektentwicklung (z.B. Konzept, Drehbuch, Zielgruppe, etc.), Vorproduktion (z.B. Filmdesign, Story Boarding, etc.), Dreharbeiten (z.B. Filmset, Aufnahmeleitung, etc.) und Postproduktion (Einsatz von Software, Corporate Identiy/Intro- Outrodesign, Animation, Aftereffects, etc.) eines sozialdokumentarischen Films umfassen. Im Rahmen der Film-Workshops erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre eigenen Dokumentationen zu konzipieren und zu produzieren. Dafür bietet der JKPeV im Rahmen des Projektes Zugriff auf seinen Technikpool.

Musik-Workshop für AnfängerInnen
Thursday 18:30 – 20:00

In der Überzeugung, dass Musik eine wichtige Rolle dabei spielt, Stereotype und Diskriminierung zu hinterfragen und ihnen entgegenzuwirken, wird der JKPeV einen wöchentlichen Musik-Workshop organisieren. Innerhalb dieses Angebots werden ukrainische Flüchtlinge, die ein Musikinstrument lernen möchten oder bereits spielen mit der Dresdner Musikszene aus lokalen und internationalen KünstlerInnen zusammengebracht. Der JKPeV stellt eine Grundausstattung musikalischen Equipments aus Klavier, Gitarre, Cajon, Verstärker und Mikrofonen bereit. Mit Hilfe des Musik-Workshops soll den im Exil lebenden Menschen Perspektiven für eine soziale und kulturelle Teilhabe eröffnet werden. Durch die regelmäßige kreative Zusammenkunft Einheimischer und geflüchteter Menschen, sowie durch das gemeinsame Musizieren auf Augenhöhe soll eine nachhaltige Integration ukrainischer Flüchtlinge in das kulturelle und soziale Leben Dresdens gefördert werden.

Konfinanziert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Stiftung kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht.

Spread the love
de_DE

KulturCentrale

SUPPORT YOUR UKRAINIAN NEIGHBOURS

From 1 October to 16 December

Ukrainians and friends are invited to join our weekly and free courses at the KulturCentrale. / Українців та їх друзів запрошуємо приєднатися до наших щотижневих, безкоштовних курсів у KulturCentrale.

Hatha & Ashtanga Vinyasa yoga Monday 18:00 – 19:30

The JKPeV will offer a yoga course in Russian and Ukrainian once a week at the KulturCentrale. The course will be led by Anastasiia Kuranda, a young Ukrainian woman who herself had to flee her Ukrainian homeland due to the Russian war of aggression and has been living in Dresden since March of this year. Ukrainian refugees arriving in Germany mostly suffer from the psychological stress of what they have experienced, usually living in cramped conditions and struggling with symptoms such as anxiety, physical tension and insomnia. Yoga can help them to actively support their well-being, to find a place of silence and physical relaxation in order to draw new strength.

Counselling Salon for Ukrainians Tuesday & Friday 14:00 – 18:00

The JKPeV will offer a counselling salon in cooperation with volunteers from local refugee aid organisations, initial reception centres and associations of migrants and refugees in Dresden. This will take place once a week at the KulturCentrale and will support Ukrainian refugees in filling out applications, translating documents and finding assistance and teaching opportunities. The counselling salon aims to offer refugees guidance and active help in bureaucratic and organisational matters or to arrange for volunteers. The international team of the JKPeV has been working with Ukrainian refugees on various art and cultural projects in cooperation with its network of volunteers and committed people since the beginning of the Russian war of aggression on Ukraine, which violates international law, and is therefore aware of the hurdles and difficulties that refugees have to face upon arrival in Germany.

German course for beginners Tuesday 18:00 – 19:30

The JKPeV will offer a German course for Ukrainian refugees once a week from October to December. The workshop will be led by Doreen Siegmund, a Germanist with a qualification in the German as a Foreign Language module. Participants are given the opportunity to help shape the course schedule and the thematic focus. In order to make it easier for the Ukrainian refugees to arrive in Germany and integrate into society, the language course will focus on the following topics: Introducing oneself, the German alphabet, numbers, leisure time, occupation, emotional expressions, simple sentence formation (directions, ordering food, weather, one's own state of health) and the basics of grammar (verbs, adjectives, noun groups, sentence compounds, telling time and place).

Film Workshop for Beginners Wednesday 18:00 – 19:30​

JKPeV will offer a weekly film workshop as part of the project. This will provide knowledge, skills and space to produce their own documentaries. It has long been recognised in research that documentaries can have a significant social impact, challenging dominant narratives, building community relationships and effecting social change. Documentaries evoke empathy, illuminate new perspectives and trigger strong emotions. Participants will be trained in the basics of film production under the guidance of professional filmmakers: This will include project development (e.g. concept, script, target group, etc.), pre-production (e.g. film design, story boarding, etc.), shooting (e.g. film set, production management, etc.) and post-production (use of software, corporate identity/intro- outro design, animation, aftereffects, etc.) of a social documentary film. During the film workshops, all participants are given the opportunity to design and produce their own documentaries. For this purpose, the JKPeV offers access to its technology pool within the framework of the project.

Music Workshop for Beginners Thursday 18:30 – 20:00

In the belief that music plays an important role in challenging and counteracting stereotypes and discrimination, JKPeV will organise a weekly music workshop. Within this offer, Ukrainian refugees who want to learn or already play a musical instrument will be brought together with Dresden's music scene of local and international artists. The JKPeV provides a basic set of musical equipment consisting of a piano, guitar, cajon, amplifier and microphones. With the help of the music workshop, people living in exile should be given perspectives for social and cultural participation. Through the regular creative meeting of locals and refugees, as well as through making music together at eye level, a sustainable integration of Ukrainian refugees into the cultural and social life of Dresden is to be promoted.

The project is co-financed by Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

The Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Spread the love
en_GB